Das Große Paraplui mit Blick auf den Tegernsee

Großes Paraplui

Das Große Paraplui befindet sich auf dem Leeberg und zählt zu den bekanntesten historischen Sehenswürdigkeiten am Tegernsee. Die exponierte Lage des Holzpavillons wusste bereits der Bayerische König Max I. Joseph zu schätzen: Er lud den österreichischen und den russischen Kaiser ein, um ihnen die herrliche Aussicht auf den Tegernsee und seine Sommerresidenz zu präsentieren. Ein Gedenkstein erinnert an das sogenannte Dreikönigstreffen im Jahr 1822.

Leichte Wanderung zum Großen Paraplui

Das Große Paraplui ist als Spaziergang vom Tegernsee erreichbar. Beispielsweise in Kombination mit einem Besuch im Tegernseer Bräustüberl: Von dort geht man etwa eine halbe Stunde mit 100 Höhenmetern bis zum Großen Paraplui:

Alternativ nimmt man die schöne Aussicht vom Leeberg beim Wandern am Tegernsee mit: Es bietet sich beispielsweise an, die Besteigung des Riederstein am Ostufer um einen Abstecher zu dem kleinen Holzpavillon mit der großen Aussicht zu verlängern.

Aussicht vom Großen Paraplui am Leeberg
Aussichtspanorama vom Großen Paraplui am Leeberg/Tegernsee.

In Sichtweite ist außerdem eine der beliebtesten Badestellen am Tegernsee: Zum Strandbad Point sind es 20 Minuten zu Fuß.

  1. Kann man mit dem Auto bis zum Großen Paraplui fahren?

    Man kann über die Ellingerstraße sehr nah an den Holzpavillon fahren, dort allerdings nicht gut parken. Der am nächsten gelegene Parkplatz befindet sich an der Freizeitanlage Point.

  2. Ist das Große Paraplui im Winter zugänglich?

    Ja. Der Holzpavillon mit der herrlichen Aussicht auf den Tegernsee ist eine beliebte Winterwanderung.