Der Sibli-Wasserfall

Sibli-Wasserfall

Der 15 Meter hohe Sibli-Wasserfall befindet sich südwestlich des Tegernsees und ist über die Mautstraße Enterrottach erreichbar. Der versteckt im Wald gelegene Kaskaden-Wasserfall liegt nur einen Spaziergang vom Wanderparkplatz Kistenwinterstube entfernt.

Fakten zum Sibli-Wasserfall

Adresse: Standort des Wasserfalls
Höhe:15 Meter
Art:Kaskaden-Wasserfall
ÖPNV:RVO Bus 9560 ab Tegernsee
Parken: Wanderparkplatz Kistenwinterstube

Wanderung zum Sibli-Wasserfall

Vom Wanderparkplatz Kistenwinterstube folgt man dem beschilderten Waldweg und erreicht nach einem etwa halbstündigen Spaziergang den Wasserfall. Auf halbem Weg befindet sich die Sibli-Winterhütte. Dort biegt rechts ein schmaler Wanderweg hinab zum Sibli Wasserfall.

Im Jahr 2019 wurden die Stufen und der Zugang auf Initiative des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Rottach-Egern neu aufgekiest und hergestellt. Der Anlass für die Arbeiten war das neu angebrachte Buch an der Mariengrotte, in das Wanderer ihre Wünsche und Dankesworte eintragen können. Die Mariengrotte ist ein wichtiger Grund, weshalb der Ort gleichermaßen von Gästen und Einheimischen besucht wird. Die Mariengrotte ist eine Art höhlenförmiger Schrein, in dem eine Marienfigur aufgestellt ist.

Sibli-Wasserfall mit Mariengrotte
Der Sibli-Wasserfall mit der Mariengrotte am linken Bildrand

Besonders schön ist der Wasserfall im Winter. Dann strömt das Wasser 15 Meter hinab in die Tiefe, drum herum bildet der Frost sehenswerte Eisformationen. Da die Treppenstufen im Winter häufig vereist und rutschig sind, ist Vorsicht geboten.

  1. Ist Baden in den Gumpen erlaubt?

    Baden ist weder explizit verboten noch erlaubt. Viele Wanderer nutzen die Gumpen am Wasserfall als erfrischendes Bad an heißen Tagen.

  2. Kann man im Winter zum Sibli-Wasserfall spazieren?

    Der Wasserfall ist im Winter zugänglich. Allerdings sind die Stufen teils vereist und rutschig.

Weitere Wasserfälle in der Nähe

Im Landkreis Miesbach gibt es weitere gut zugängliche Wasserfälle zu besichtigen:

Fazit

Der Sibli-Wasserfall liegt ruhig und etwas versteckt im Wald. Vielleicht ist seine Lage ein Grund für das niedrigere Besucheraufkommen im Vergleich zum Rottachfall. Davon sollte man sich nicht täuschen lassen: Der 15 Meter hohe Kaskaden-Wasserfall ist eine imposante Sehenswürdigkeit am Tegernsee und eine der beliebtesten leichten Wanderungen am Tegernsee.