Die Rottachfall-Kaskaden

Rottach-Wasserfälle (Rottachfall)

Der Rottachfall (auch Rottach-Wasserfälle) ist neben dem Sibli-Wasserfall der zweite sehenswerte Wasserfall entlang der Mautstraße Enterrottach. Er befindet sich zwischen dem Tegernseer Ortsteil Rottach-Egern und dem Spitzingsee.

Rottachfall Fakten

Adresse: Mautstraße Enterrottach
Ursprung:Rotzigmoosberg
Art:Kaskaden-Wasserfall
ÖPNV:RVO Bus 9560 ab Tegernsee

Wanderung zu den Rottach-Wasserfällen

Es existieren zwei gut ausgebaute und beschilderte Wanderwege zum Rottachfall:

Start der Wanderung: Parkplatz Mautstelle

Entweder man startet am kostenpflichtigen Parkplatz Mautstelle vor der Mautschranke und wandert einen Kilometer entlang der Rottach bis zu den Wasserfällen. Die Wanderung ist auch mit einem Kinderwagen (am besten Thule) machbar.

Wanderweg zum Rottachfall
Der Wanderweg zum Rottachfall

Die Wege am Wasserfall führen über mehrere Treppen und sind gut begehbar.

Rottachfall-Panorama
Der Weg zu den Rottach-Wasserfällen

Start der Wanderung: Parkplatz Kistenwinterstube

Alternativ fährt man mit dem Auto oder dem RVO Bus auf der Mautstraße bis zum Parkplatz Kistenwinterstube. Von dort führt ebenfalls ein beschilderter Wanderweg zum Rottachfall. Die Distanz beträgt etwa 1,5 Kilometer. Der Weg vom Parkplatz Kistenwinterstube ist etwas länger und steiler als vom Parkplatz Mautstelle, zählt aber in Summe ebenfalls zu den einfachen Tegernseer Wanderungen.

Die Wasserfall-Kaskaden und Gumpen
  1. Kann man mit dem Auto bis zu den Rottach-Wasserfällen fahren?

    Mit dem Auto ist der Rottachfall nur über die Mautstraße ab Rottach-Egern zu erreichen. An der Mautstraße befinden sich einige wenige Stellplätze in der Nähe der Rottach-Wasserfälle. Mehr Parkplätze befinden sich am Parkplatz Mautstelle (vor der Mautschranke) oder am Parkplatz Kistenwinterstube (nach der Mautschranke).

  2. Kann man den Wasserfall im Winter besichtigen?

    Auch im Winter kann man zum Rottachfall gehen. Der Weg und die Treppen sind allerdings im Winter eisig und es ist Vorsicht geboten.

  3. Ist der Weg zum Rottach-Wasserfällen kinderwagentauglich?

    Mit dem Kinderwagen gelangt man nur vom Parkplatz Mautstelle zu den Rottachfällen, nicht vom Parkplatz Kistenwinterstube. Allerdings gelangt man aufgrund der vielen Treppenstufen mit dem Kinderwagen nicht direkt bis zum Wasserfall. Man muss den Kinderwagen vor den Treppen abstellen.

Weitere Wasserfälle in der Nähe

Im Landkreis Miesbach gibt es weitere gut zugängliche Wasserfälle zu besichtigen:

Fazit

Die Rottach-Wasserfälle zählen nicht ohne Grund zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten am Tegernsee: Der imposante Kaskaden-Wasserfall kann über die gesicherten Treppenstufen ganzjährig besichtigt werden. Außerdem ist er sowohl mit dem eigenen PKW als auch mit dem ÖPNV nach einem kurzen Spaziergang erreichbar.